Augenprobleme beim Arbeiten am PC – Hilfreiche Maßnahmen gegen müde und trockene Augen
Welche Probleme können durch Arbeiten am PC ausgelöst werden
Das Arbeiten am PC entspricht nicht unseren natürlichen Sehverhältnissen. Beim Lesen, Handarbeiten oder dem Kochen sind 30-40 cm Abstand die Regel, in der Ferne deutlich mehr als mehrere Meter. Ein Computer hingegen ist zumeist auf einen Abstand von 50-80 cm vom Körper entfernt und führt bei manchen Menschen auf Dauer zu Augenproblemen. Zu den häufigsten dieser Probleme zählen:
» Mehr Informationen- Trockene / gereizte Augen
- Müde / überlastete Augen
- Einschränkung der Sehfähigkeit
Trockene Augen durch die Bildschirmarbeit
Wir blinzeln durchschnittlich etwa 25 Mal pro Minute. Bei jedem Blinzeln verteilt sich die Tränenflüssigkeit über den Augapfel und schützt die Augen vor äußeren Einflüssen wie Staub oder Schmutz. Sitzen wir über einen längeren Zeitraum hinweg vor dem Bildschirm, wird das Blinzeln unregelmäßiger. In der Folge fehlt dem Auge die schützende Tränenflüssigkeit und die Augen werden trocken und gereizt. Mitunter tränen die Augen sogar, weil der schützende Film eingerissen ist und die Flüssigkeit über den Lidrand läuft.
» Mehr InformationenUm diesem Augenproblem beim Arbeiten am PC entgegenzuwirken, gibt es einige hilfreiche Tipps, die in der nachstehenden Tabelle ein wenig näher erläutert werden:
Tipp | Erläuterungen |
---|---|
Bewusst blinzeln | Wer weiß, dass die Bildschirmarbeit das regelmäßige Blinzeln reduziert und ohnehin zu trockenen Augen neigt, sollte ganz bewusst blinzeln oder die Augen hin und wieder für einige Sekunden geschlossen lassen. So sorgen Sie für eine ausreichende Versorgung des Augapfels mit Tränenflüssigkeit. |
Regelmäßige Pausen | Regelmäßige Pausen, am besten mit einem Blick in die Ferne, entspannen die Augen und wirken vorbeugend gegen trockene und gereizte Augen. |
Augentropfen | Augentropfen sind hilfreich, wenn Sie ohnehin einer trockenen Raumluft im Winter ausgesetzt sind oder auch im Alltag Probleme mit Augentrockenheit haben. Augentropfen gibt es in jeder Apotheke, jedem Drogeriemarkt oder entsprechenden Online Shops. Beachten Sie dabei allerdings die Packungsbeilage, denn nicht alle Arten von Augentropfen eignen sich für den dauerhaften Gebrauch. |
Bildschirmbrille | Wurde bei Ihnen eine (Alters-) Weitsichtigkeit diagnostiziert und Sie sind Brillenträger, kann die Anschaffung einer Bildschirmbrille bzw. PC Brille lohnenswert sein. Solche Brillen sind auf den Abstand zum PC ausgerichtet und helfen bei trockenen Augen während der Arbeit genauso wie bei müden Augen nach der Arbeit. In einigen Fällen übernimmt der Arbeitgeber sogar die Kosten für eine solche Brille. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Krankenkasse nach. |
Müde Augen durch die Bildschirmarbeit
Müde oder überlastete Augen nach der Arbeit sind zumeist das Ergebnis nach einem Arbeitstag von mehreren Stunden vor dem Bildschirm. Auch hier helfen die im vorherigen Abschnitt erläuterten Tipps, um müden Augen entgegenzuwirken. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arbeitsplatz überprüfen und ggf. anpassen, damit es bei Ihnen nicht zusätzlich zu allgemeiner Müdigkeit, Kopf- und/oder Nackenschmerzen aufgrund von Verspannungen kommt. Die folgenden Fragen können hierfür hilfreich sein:
» Mehr Informationen- Sitze ich aufrecht?
- Ist der Bildschirm mindestens 50 cm von meinen Augen entfernt?
- Liefert mein Bildschirm gute Kontrastwerte und ist nicht zu hell eingestellt?
- Schaue ich mit gerade gerichtetem Blick auf den oberen Bereich des Bildschirms?
Die Vor- und Nachteile eines angepassten Arbeitsplatzes, nicht nur für die Augen, sind:
- entspanntes Arbeiten
- Vorbeugen von Augenproblemen
- Vorbeugen von Haltungsschäden
- Muskelverspannungen gehören der Vergangenheit an
- längere Konzentrationsspanne
- ggf. zusätzliche Kosten für Bildschirm, Schreibtisch, Stuhl, etc.
- eine neue Sitzhaltung kann zunächst ungewohnt sein
Einschränkungen der Sehfähigkeit bei bestehender Fehlsichtigkeit
Ob Bildschirmarbeit tatsächlich eine Fehlsichtigkeit begünstigt, ist bisher noch nicht ausreichend erforscht. Sicher ist allerdings, dass eine bestehende Weitsichtigkeit oder eine Kurzsichtigkeit bedingt durch eine Hornhautverkrümmung durch das Arbeiten am PC deutlicher hervortritt.
» Mehr InformationenÜbrigens: Während Menschen mit -0,5 oder -1,0 Dioptrien ihren Alltag in der Regel auch ohne Brille bestreiten können, kommt es vor dem Bildschirm zum typischen unscharfem Sehen oder einem Flimmern.
Falls bei Ihnen eine Fehlsichtigkeit diagnostiziert wurde, sollten Sie während der Arbeit vor dem Monitor in jedem Fall Ihre Brille tragen. Sehen Sie trotz Brille unscharf und/oder leiden häufig unter Kopfschmerzen, empfiehlt sich ein Besuch beim Optiker oder Augenarzt. Gleiches gilt für Personen, bei denen bisher noch keine Weit- oder Kurzsichtigkeit diagnostiziert wurde und die dennoch an den genannten Symptomen leiden.
Osteopathie bei Augenproblemen
Osteopathie kann eine wirkungsvolle Methode sein, um Augenprobleme zu lindern, die häufig durch langes Arbeiten am Computer entstehen. Osteopathen setzen gezielt sanfte Techniken ein, um Verspannungen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich zu lösen. Diese Verspannungen können die Durchblutung und den Flüssigkeitsaustausch im Bereich der Augen beeinträchtigen, was zu Beschwerden wie trockenen oder müden Augen führt. Durch die Verbesserung der Durchblutung und der Entspannung der Muskulatur können sich Symptome merklich bessern. Mehr Informationen findest Du auf der Website osteopathiepraxis-berlin.de.
Zudem kann die Osteopathie helfen, die Haltung zu verbessern und stressbedingte Symptome zu reduzieren, was sich positiv auf die Augengesundheit auswirken kann. Die ganzheitliche Herangehensweise der Osteopathie betrachtet den Körper als eine Einheit, was bedeutet, dass auch scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen behandelt werden können, um die Augen zu entlasten. Weitere Informationen zur Osteopathie findest Du auf der Wikipedia-Seite zur Osteopathie.