Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Fahrradbrillen – stilvoller Schutz beim Radsport

FahrradbrillenFahrradbrillen zählen zu der Kategorie der Sportbrillen und bieten dem Träger unter anderem Schutz vor Sonne, Insekten und Fahrtwind. Beim Kauf stehen Sie vor einigen Fragen, zum Beispiel ob es ein Modell mit oder ohne Tönung sein soll. Da der Fortschritt auch im Brillenbereich nicht stillsteht, bieten einige Unternehmen Brillen mit einer Scheibentönung, die entweder automatisch oder manuell verstellbar ist. Um eine uneingeschränkt gute Sicht zu garantieren, ist ein großes, möglichst gekrümmtes Brillenglas ausschlaggebend. Ganz gleich, ob Sie jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren, am Wochenende gern in der Natur unterwegs sind oder professionell Radsport betreiben – die richtige Radbrille zu finden, ist grade für Neulinge auf dem Gebiet nicht ganz einfach.

Fahrradbrille Test 2024

Sinn und Nutzen von Radbrillen

FahrradbrillenFahrradbrillen, ganz gleich ob für Damen oder Herren, sind in erster Linie dafür da, die Augen zu schützen. Für viele ist natürlich auch die Optik ein Grund eine Sportbrille zu tragen, denn vor allem Brillen mit verspiegelten Gläsern werten das Sportoutfit optisch auf. Durch die teilweise doch recht hohe Geschwindigkeit, die beim Radsport erreicht werden kann, sind die Augen dem Gegenwind völlig ausgeliefert. Die Folgen reichen je nach Empfindlichkeit von geröteten, tränenden Augen bis hin zu trockenen, juckenden Augen, was beim Fahren ungemein störend ist. Neben dem Schutz vor dem Fahrtwind können de Fahrradbrille aber auch noch andere Aufgaben zugeschrieben werden:

» Mehr Informationen
  • Schutz vor hoher UV-Strahlung
  • Insektenschutz
  • Schutz vor Schmutz und Staub
  • Schutz vor herunterhängenden Ästen

Besonderheiten beim Kauf einer Fahrradbrille

Es ist immer sinnvoll, eine Fahrradbrille zu kaufen, wenn man regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist. Egal, ob aus privaten, beruflichen oder professionellen Gründen. Grade bei Sportbrillen ist das Material der Gläser ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Ideal ist ein bruchsicheres und kratzfestes Material wie beispielsweise Polycarbonat, das nicht splittert, wenn es zu einem Unfall kommt. Auf welche Dinge Sie beim Kauf noch achten sollen, haben wir für Sie in der folgenden Übersicht zusammengefasst:

» Mehr Informationen
Besonderheit Merkmale
Bügel Der richtige Sitz ist entscheidend für den Tragekomfort und die Funktionstüchtigkeit der Radbrille. Die Bügel sollten im Ohrenbereich nicht drücken oder gar einschneiden. Flexibles und weiches Material ist am besten geeignet, da sich dies individuell an die Kopfform anpassen lässt. Eine Anprobe, grade wenn Sie ein sehr breites oder schmales Gesicht haben, ist empfehlenswert. Dabei lässt sich auch gleich der Tragekomfort in Verbindung mit einem Fahrradhelm austesten.
UV-Schutz Grade beim Sport im Freien muss die Brille für fast alle Witterungsbedingungen taugen. Empfehlenswert sind daher selbsttönende Radbrillen (meist mit „Vario“ als Namenszusatz bezeichnet), die sich an die Gegebenheiten anpassen. Eine Alternative sind Wechselgläser für die Fahrradbrille, die selbst vom Träger je nach Gegebenheiten ausgetauscht werden können.
Schutz gegen Beschlagen Die Bezeichnungen „beschlagfrei“ oder auch „Antifog-Gläser“ sind beim Kauf einer Radbrille sehr wichtig, denn eine klare Sicht ist im Straßenverkehr und auch im Gelände unabdingbar. Dafür sollte die Brille eine gute Luftzirkulation aufweisen und über eine spezielle Beschichtung verfügen.
Polarisationsfilter Bei einer polarisierten Fahrradbrille ist eine zusätzliche Schicht auf den Gläsern aufgetragen, die Reflexionen herausfiltern und so für einen Blendschutz sorgt.
Rahmen Für Herren und Damen bietet der Markt viele unterschiedliche Rahmen. Radbrillen mit Vollrand sind sehr beliebt und bieten einen guten Schutz, wiegen dafür aber etwas mehr und beschlagen schneller. Halbrand-Brillen haben weniger Gewicht, eine bessere Belüftung, aber nicht ganz so einen hohen Schutzfaktor.

Zu guter Letzt können Sie sich noch für eine Farbe der Brillengläser entscheiden. Hier sollten auf die Gewohnheiten und die damit einhergehenden Gegebenheiten geachtet werden, denn die Wetterverhältnisse spielen eine große Rolle. Welche Eigenschaften die verschiedenen Farben mit sich bringen, erfahren Sie in der nachstehenden Tabelle:

Farbe Eigenschaften
Gelb/Orange
  • geeignet für normale Umgebung
  • auch für trübe Tage und Dämmerung
  • leichte Aufhellung und starke Kontraste
Braun
  • geeignet in heller Umgebung und für nahezu jedes Wetter
  • gute Sicht und klare Kontraste
Blau
  • bei schlechtem Wetter und vielen Wolken
  • wird selten beim Radfahren eingesetzt
Grau/ Transparent
  • keine enormen Veränderungen der Sicht
  • Insektenschutz

Achtung: Laut diverser Tests für Radbrillen ist die Farbe kein Indikator für einen guten UV-Schutz, sondern lediglich für den Schutz vor Blendung verantwortlich. Für Fahrradbrillen sind die Farben Transparent und Grau die am meisten genutzten Farben. Oftmals gibt es sogenannte Wechselgläser in einem anderen Farbton passend dazu.

Sonnenschutz bei Fahrradbrillen

Die Tönung einer Radbrille ist wie bereits erwähnt nicht ausschlaggebend für den UV-Schutz einer Brille. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Getönte Brillen, die über keinen ausreichenden UV-Schutz verfügen, können das Auge extrem gefährden, weil sich die Pupillen vergrößern und somit die Netzhaut noch mehr UV-Strahlung ausgesetzt ist. UV-Strahlung kann an den Augen zu schweren Schäden führen, in extremer Form kann es zur sogenannten Schneeblindheit kommen und zu Verbrennungen an Netzhaut und Hornhaut. Grund dafür ist das ultraviolette Licht, das eine Wellenlänge zwischen 100 und 380 nm hat, und vom Menschen nicht sichtbar ist.

» Mehr Informationen

Sie erkennen eine Brille mit gutem UV-Schutz einer Brille an der Kennzeichnung „UV 400“ oder „UV 100 %“.

Besondere Ansprüche an die Radbrille – vor allem im Winter

Schneegestöber, Matsch und Kälte zählen zu den Dingen, die Radfahrern im Winter zu schaffen machen. Eine gute Radbrille günstig zu kaufen, ist daher das Ziel vieler Radfahrer. Laut aktueller Tests für Fahrradbrillen führen Marken wie Oakley und Adidas die Ranglisten bei preisintensiven Radbrillen für den Winter an. Aber auch Fahrradbrillen von POC sind seit einigen Jahren mehr und mehr im Kommen, haben allerdings auch einen recht hohen Preis. Neben POC Fahrradbrillen bietet das schwedische Unternehmen auch exklusive und innovative Sportbekleidung und andere Produkte rund um Sport und Winter an. Swiss Eye, Alpina und Uvex sind im Preisvergleich günstiger, aber trotzdem sehr beliebt und auch in den Fahrradbrillen-Tests immer mit guten Ergebnissen dabei. Beispiel hierfür ist die UVEX Variomatik, die preislich bei unter 100 Euro liegt. Geeignet sind vor allem photochromatische (selbsttönende) Gläser, die sich an die Witterungsbedingungen anpassen sowie Wechselgläser, die manuell ausgetauscht werden können.

» Mehr Informationen

Fahrradbrillen mit Sehstärke

Wer unter eine Sehschwäche leidet, aber aus welchen Gründen auch immer, keine Kontaktlinsen tragen möchten, kann sich bei einem Optiker oder auch online per Versand eine Fahrradbrille mit Sehstärke anfertigen lassen. Bei einer Bestellung einer Fahrradbrille für Brillenträger im Online Shop sind aktuelle Angaben zur Sehstärke notwendig, die Sie bei einem Optiker vor Ort feststellen lassen können. Die Kosten dafür liegen in der Regel bei maximal 25 Euro.

» Mehr Informationen

Vor- und Nachteile einer Fahrradbrille

  • Fahrradbrillen sind nicht nur für Sportler geeignet, sondern ebenfalls für Fahrradfahrer, die ihren Drahtesel lediglich für den Weg zur Arbeit oder auch nur am Wochenende nutzen.
  • Eine Brille, die speziell für das Fahrrad fahren konzipiert ist, schützt unter anderem vor dem lästigen Fahrtwind. Denn dieser führt häufig zu tränenden und geröteten Augen oder auch zu juckenden und trockenen Augen.
  • Die Gläser von Fahrradbrillen sind häufig getönt. Hierbei sollten Sie auf die Bedeutung der jeweiligen Tönung achten. Denn jede Farbtönung bringt ihre eigenen Vorteile mit sich.
  • Die Tönung der Fahrradbrillengläsern schützt nicht vor der UV-Strahlung – der Schutz vor UV-Strahlung muss extra gekennzeichnet sein.

Beliebte Hersteller für Radbrillen

Radbrillen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Haben Sie bereits eine Marke im Blick? Vielleicht finden Sie diese in unserer Liste der Unternehmen für Fahrradbrillen wieder. Toll ist, dass viele Hersteller neben Radbrillen auch weiteres Zubehör anbieten. So können Sie bei Bedarf auch Kleidung und Schuhe zum Radfahren in einem Schwung mit der Fahrradbrille kaufen.

» Mehr Informationen
  • Alpina
  • BBB
  • Cratoni
  • Oakley
  • POC
  • Rudy Project
  • Scott
  • Specialized
  • Uvex
  • Vario
  • XLC

Eine billige Radbrille zu kaufen, können wir grundsätzlich nicht empfehlen. Grade Fahrradbrillen für Brillenträger und auch selbsttönende Radbrillen haben einfach einen gewissen Preis. Um günstig kaufen zu können, ist ein Preisvergleich der verschiedenen Angebote sinnvoll und auch im Sale verschiedener Shops werden die Vorjahresmodelle oft zu guten Preisen angeboten.

Lesen Sie jetzt weiter:

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (98 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Fahrradbrillen – stilvoller Schutz beim Radsport
Loading...

Kommentar veröffentlichen